Bernhard Eckert-Groß
 Hauptstr. 18
 72149 Neustetten - Remmingsheim
 Tel.: 07472 - 28 20 33
 Fax: 07472 - 28 10 77
 E-Mail: bernhard@eckert-gross.de
 

Psychologische Praxis Bernhard Eckert-Groß


Startseite

Über Mich

Angebot

Führungskräfte und
Management

Mitarbeiter
Einzelpersonen, Paare und Familien
Musikorientierte Angebote:
  Module für
  • Workshops und Seminare
  • Events und Feste
------------------

Termine und
Veranstaltungen

Angebote für Einzelpersonen, Paare und Familien

Beratung und Coaching
In langjähriger Erfahrung kombiniere ich vorhandene Ressourcen meines Gegenübers mit maßgescheiderten Konzepten und Tools, die ich bedarfsorientiert und lebendig einsetze, um eine neue Sicht oder ein neues Verhalten zu entwickeln.

In diesen Prozessen habe ich über die Jahre einen sehr langen Atem entwickelt. Ich gehe davon aus, dass die Erkenntnis noch nicht die „Heilung“ bedeutet, sondern erst der „Übungsweg“ mit Stolpersteinen, Umwegen und manchmal auch Ermüdungserscheinugen und „Rückfällen“ in kleinen Schritten den „Erfolg“ bringt. Dabei ist mir besonders eine humorvolle und achtsame Haltung wichtig.
Entwicklung darf auch Spaß machen!


Teamentwicklung
Ich kombiniere gruppendynamische Konzepte mit kreativen Elementen aus verschiedenen Bereichen, immer orientiert an den Ressourcen der Teams. Konfliktlagen betrachte ich als Chance für Veränderung und Entwicklung jedes/r Einzelnen. Gleichzeitig respektiere ich Grenzen des Wollens und Könnens Einzelner und des Teams! Dabei ist mir besonders eine humorvolle und achtsame Haltung wichtig.
Entwicklung darf Spaß machen!


Supervision
Für Teams aus verschiedensten Arbeitsbereichen biete ich seit langen Jahren Supervision an. Hier arbeite ich mit verschiedenen Methoden, die die Ressourcen aller Beteiligten nutzen und fördern wie z.B. Aktive Imagination, Systemisches Arbeiten mit dem Sandspiel u.a., um anstehende Fragestellungen zu bearbeiten. Darüber hinaus biete ich bei Bedarf zur „Auffrischung“ kleine Inputs zu Themenschwerpunkten an (z.B. Diagnostik, TA-Konzepte, Umgang mit Widerstand, Humororientierte Interventionen etc.). Zentral ist für mich die „Transfervalidität“, das heißt, es ist mein Anspruch, dass der Supervisand konkretes und für seine Fragestellung relevantes Handwerkszeug aus der Sitzung mitnehmen und vor Ort praktisch übertragen kann.


Paarberatung
Als überzeugter Fan der Langzeitbeziehung arbeite ich mit Paaren mit der Haltung, dass es sich lohnt, in die Beziehung zu investieren. Dabei ist die Balance zwischen Geben und Nehmen und die Würdigung des Anders-Sein-Dürfens für mich zentral. Ich helfe Paaren im wechselseitigen Verstehen und Würdigen. Sind die Kränkungen und Frustrationen zu groß, helfe ich dabei – wenn gewollt – einen menschenwürdigen und ethisch vertetbaren Trennungsweg zu gehen. Dabei ist mir besonders eine humorvolle und achtsame Haltung wichtig.
Entwicklung darf Spaß machen!


Familien- und Erziehungsberatung
Hier beziehe ich biographische, systemische und kreative Elemente in die Beratung mit ein. Ich gehe von einer wertschätzenden Haltung gegenüber allen Familienmitgliedern aus und lade dazu ein, Tabus und „heikle Punkte“ gesichtswahrend und würdigend zur Sprache zu bringen. Ich gehe davon aus, dass Eltern noch dazu lernen können, manchmal sogar von oder durch ihre Kinder!

Impressum | Datenschutz | Kontakt